venerdì 11 gennaio 2013

Wenn die Gesundheit und das Leben eines Flüchtlings spielt keine Rolle: Der italienische paradox

Emilio Drudi

 Vier Todesfälle Gäste bei einem Service-Center für Flüchtlinge in etwas mehr als einem Jahr. Aus gesundheitlichen Gründen. Es wird vermutet, dass sie keine angemessene medizinische Versorgung hatten. Und 'wieder warf der italienischen politischen Schutz für die Flüchtlinge kamen in unsere Stadt nach der Überquerung ein halb Afrika. Und wieder einmal don Mussie Zerai, der Präsident der Agentur Habeshia zu verlangen, dass diese schmerzhafte Problem nicht unausgesprochen bleiben, begraben unter einer Decke schuldig "mute" und überwältigt von Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal dieser jungen Menschen, die an ausgesehen haben Europas für eine Wahl der Freiheit, auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, Hunger, Diskriminierung.
Der letzte Fall des Todes ist, dass eines eritreischen Mädchen von 28 Jahren, vier Monaten schwanger. Es war auf dem Feld für Asylbewerber (Cara) von Catania. Nach Habeshia konnte feststellen, das Mädchen schlecht für eine lange Zeit zu spüren, so dass die Ärzte haben empfohlen, eine CAT-Scan unterziehen, warnt, dass diese Art der Untersuchung sein könnte für das Baby trug sie gefährlich. Sie widersetzte sich für eine Weile, dann das Leiden überzeugte sie Zustimmung geben. Um zu ermitteln, musste von Krankenhaus zu Krankenhaus für zwei Tage ein. Wurde schließlich wieder an der Rezeption Mitte genommen. Kurz nachdem sie gestorben sind.
"Es scheint, er erlitt ein Aneurysma der Aorta - sagt Fr. Zerai - Wenn das so ist, warum wurde in der Mitte, anstatt im Krankenhaus gemeldet? Dies ist die vierte Tod von Migranten in der Struktur von Catania für medizinische Probleme oder andere gesundheitliche untergebracht. Im November 2011, nach einer Angioplastie, starb Mujahid Alid, ein pakistanischer von 36 Jahren. Dann gibt es noch die Geschichte von Abdoulaye Keita, ein 27 aus Mali kam. Ergriffen von einer Krankheit nach einem Kampf mit einem anderen Gast des Feldes wurde in einem Zustand der semi-Bewusstsein der Notaufnahme des Krankenhauses von Caltagirone, wo er mit nur einem Tag der Prognose abgegeben gebracht wurde. Er kehrte zu dem Feld, erkrankte und starb. Schließlich, Anthony Yeboah, 22, gebürtig aus Ghana. Auch er wurde dall'ambulatorio innerhalb des Krankenhauses gebracht. Von hier aus, nach einigen Prüfungen wurde er zurückgeschickt. Für Ärzte, es war nur ein Betrunkener. Aber dann gab es Bedarf für ein neues Krankenhaus, weil die Ärzte die liebe von neurologischen Problemen gefunden hatte. Ein paar Stunden später kam die Nachricht vom Tod durch, werden Sie zu einem späteren Zeitpunkt zu lernen, in der zerebralen Ischämie. Man fragt sich dann, wie ist es, die Gesundheit der Gäste dieser Strukturen gesichert. Die Beweise aus verschiedenen lieben oder Unterstände sind nicht gut: Es gibt keine Prävention, keine medizinische Check-ups, um Krankheit leicht wie Tuberkulose und in der Regel eher zu minimieren übertragen zu verhindern. Auch wenn Sie sich für Hilfe oder Pflege denunzieren bestimmte Symptome gefragt. "
Es ist ein großes Problem, das von Don Zerai angehoben. Der Staat Programm für Flüchtlinge nicht nur Versprechen, Nahrung und Obdach zu begrüßen. Die wichtigsten Punkte sind auch medizinische Versorgung und Gesundheitsschutz, sowie Initiativen als soziale Integration, Sprachkurse, kulturellen Austausch zu fördern. Die Aufnahme, kurz gesagt, in der italienischen Gemeinde. Nur auf dem Papier, though. Denn die Erfahrung der letzten Jahre und eine halbe zeigt, dass oft gibt es keine Spur davon. In der Tat, dank der Gleichgültigkeit und allgemeinen Mangel an Kontrolle, haben einige Leute einen Weg, um auf das Leid der Menschen zu spekulieren, durch die Einrichtung von Notunterkünften, um die Linie von 46 Euro pro Tag pro Flüchtling Tasche gefunden. Eines der markantesten Fälle wurde in der Provinz Latina entdeckt, in Roccagorga, wo eine Genossenschaft verwaltet betraut zu werden von der Region Dutzende von jungen Flüchtlingen, indem die am wenigsten schlimmste in a abgenommen und, indem sie ihnen mit kaum einem Bett und zwei Mahlzeiten isoliert Tag. Nichts mehr. Das Ergebnis war eine Untersuchung der Justiz, die die Anklage gegen einige der Führer der Genossenschaft geführt hat, aber ohne "störende" zu, zumindest so weit, regionale Politiker, die diese Struktur gewählt haben, ist es nicht, nach welchen Kriterien klar und anscheinend ohne Prüfung sorgfältig die Anforderungen.
Kein Wunder also, dass am Ende verklemmt das komplette Notfall-Plan der Regierung ins Leben gerufen werden, wenn die Flüchtlingsströme als Folge der Aufstände in Nordafrika haben sich erhöht. Es war nicht möglich, in der Tat, innerhalb der Frist 31. Dezember Asylanträge zu prüfen und 20.000 berichteten im Jahr 2012. Sie sind immer noch "offen" als Reaktion mehrere Anfragen in der ersten Instanz, sondern vor allem, Tausende von Beschwerden gegen die negativen Urteile und schließlich Ablehnung. Es war ein Aufruhr, weil all diese Leute in Gefahr, deportiert oder verurteilt zu einem Leben der illegalen Einwanderer und "Nicht-Personen" in einigen Elendsvierteln verteilt nach Italien. Und mehrere Support-Gruppen, unter anderem, haben berichtet, dass häufig Anträge auf den Schutz wurden ohne Prüfung in der Tiefe den angesprochenen Fall durch die Flüchtlinge "abgeschossen". Aus mehreren Gründen: Unerfahrenheit, Gleichgültigkeit, sondern Eile, es besteht die Gefahr, auch Verletzungen. Palazzo Chigi musste daher um eine Verlängerung von zwei Monaten zu gewähren, bis zum 28. Februar. Aber es gibt eine Gegenbewegung: die Linie 46 bis 35 Euro pro Tag reduziert worden und die Angst ist jetzt, dass viele Strukturen eher bereit sind, für diese Figur, um das Gehäuse zu gewährleisten und die Unterstützung zur Verfügung gestellt. "Auf diese Weise - er verurteilte die Caritas Mailand - Sie sind wahrscheinlich auf der Straße zu werfen, in der Mitte des Winters, Hunderte, vielleicht Meilen von Männern, Frauen, sogar Kinder oder Kinder. An wen wird nur noch von den Gemeinden oder den örtlichen Caritas, die bereits durch eine enorme Hilfe für die Menschen, dass es in den letzten Jahren belastet, aufgrund der Krise und die Schnitte zu Sozialleistungen erhalten werden. "
Das heißt: noch Einschränkungen des Programms Host, so wie, im Gegenteil, es wäre eine allgemeine Kontrolle, damit sie besser arbeiten müssen, den Anschluss an die lokalen Strukturen, beginnend mit Krankenhäusern und medizinischen Zentren. Dies wird auch Kündigung von Don Zerai, die Berichte über die alarmierende Niveau der Gesundheitsversorgung in den lieb und Auffanglagern erhalten weiterhin bestätigt. "Die letzte Beschwerde - sagt er - kam von Anguillara, wo eine Frau ist der achte Monat der Schwangerschaft konnte bisher nicht nur zwei medizinische Untersuchungen. Sie sagte, sie angewendet erfolglos mehrmals einen Gynäkologen regelmäßig zu konsultieren. Haben Sie schon einmal gesagt worden, sich nicht zu sorgen, mit der Zusicherung allgemeiner 'Just den Fötus bewegt ", sagten sie. Wenn dem so ist, scheint es eine klare Missachtung des Rechts auf Gesundheit, sowohl für Frauen als für das Baby. Aber es gibt immer wieder Geschichten von Situationen wie diese: Männer und Frauen in Not der medizinischen Versorgung, sondern deren Bedürfnisse vernachlässigt oder ignoriert von den lokalen Managern von Zentren oder Bereiche, in denen sie leben. Es ist eine Sache, die direkten Einfluss auf das Innenministerium, das die Cara besitzt, und lokalen Behörden, die sich mit verschiedenen Zentren befassen: sie sind in erster Linie verantwortlich für den Schutz der Gesundheit der Gäste dieser Strukturen ".
Das Innenministerium und lokalen Behörden. Der Staat, also. Das ist für uns alle. Das Land. Ist es da ein Wunder, dass dieses Land jemals Italien, das in seiner Verfassung erkennt die grundlegenden Menschenrechte, aber dann in der täglichen Praxis und der politischen Agenda, vergisst oder macht einen sub Kapitel. Außer sich zu fragen, oder vielleicht empört, als im Ausland "Italian paradox" sprechen

Nessun commento: