giovedì 31 gennaio 2013

Refugee Sklaven, explodiert die Entstehung des Feldes Shagarab: UN-Bericht im Palais des Nations in Genf






Emilio Drudi

Der letzte Fall ist vor ein paar Tagen wurden vier junge eritreische Flüchtlinge im Sudan im Flüchtlingslager Shagarab entführt. Von ihnen wissen nichts. Alles führt uns zu glauben, dass, wie Hunderte, vielleicht Tausende von anderen Jungen, sie endete in den Händen von Menschenhändlern. Kriminelle Gruppen, deren Interessen und deren Basen operieren jetzt von den nördlichen Grenzen von Eritrea und Äthiopien zum Sinai, an der Schwelle der Grenze zu Israel.
Nur Shagarab das Feld, aus dem die vier Mädchen sind verschwunden, in der Tat, hat sich eine unerschöpfliche Quelle für die Versorgung des grassierenden "Markt" von Männern und Frauen. Ja, vielleicht die wichtigste Quelle, so kann es als Notfall in der bereits riesigen, dramatischen Not allgemeinen von Flüchtlingen und Migranten, die aus dem Horn von Afrika entkommen werden, sind zunehmend Opfer Organisationen, die ihre auszunutzen Verzweiflung, sequestrandoli und macht Sklaven. Einmal eingefangen, in der Tat, ihre Zukunft verloren. Um befreien die Entführer fordern ein riesiges Lösegeld im letzten Monat auf 35-40 Tausend Dollar erreicht worden, eine Zahl, die mehr als ein Leben der Arbeit in den Ländern entspricht, von denen diese jungen Menschen, insbesondere Eritrea, sondern auch die "Äthiopien und Somalia, wo das durchschnittliche Einkommen nicht erreicht zwei Dollar pro Tag. Für diejenigen, die nicht zahlen können, gibt es kein Entkommen. Männer sind wie Arme zur Zwangsarbeit an private Unternehmen oder skrupellose verkauft. Für Frauen ist sogar noch schlimmer: sie sind Zwangsehen oder, häufiger, die internationale Tour der Prostitution ausgelegt. Ganz zu schweigen von der Gefahr, am Ende auf dem schwarzen Markt von Organen zur Transplantation, bot an Patienten auf der ganzen Welt durch klinische selbstgefällig oder dass Sie nicht zu viele Fragen über die "Spender".
Die Agentur Habeshia Don Mussie Zerai, die insbesondere die Unterstützung zufügt Eritreer und ganz allgemein in das Horn von Afrika, prangert diese Situation für viele Jahre Shagarab. Jetzt wurde ein ausführlicher Bericht im Palais des Nations in Genf auch durch Melissa Fleming, Sprecherin des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge vorgestellt.

Shagarab ist einer der Sammelstellen Flüchtlinge ältesten und größten der östlichen Sudan. Das 1968 eröffnete nahe der eritreischen Grenze, beherbergt derzeit in drei verschiedenen Bereichen fast 30.000 Flüchtlinge: 29.445 Sekunden die neuesten Schätzungen der Vereinten Nationen. Es ist in der überwiegenden Mehrheit der jungen Männer und Frauen, mit einem guten Bildungsniveau und die sehen im Sudan nur ein Transit-Bereich: ihr Ziel ist es, Europa oder den Westen zu erreichen, über das Mittelmeer aus Nordafrika oder die Sinai-Wüste an der Grenze von Israel zu überqueren, als europäische Vorposten betrachtet. Fast alle von ihnen sind Opfer von politischer Verfolgung oder vor allem der eritreischen Deserteure oder Wehrdienstverweigerer. Guys, das ist, die den Militärdienst von dem Diktator Isaias Afewerki verhängt und das dauert in der Regel viel mehr als 18 Monate vorgesehen vermeiden wollen: dauert oft für Jahre und Jahre, bis ins hohe Alter, so dass sie Wehrpflichtigen zum Leben. Aber diese ihre Angst vor Krieg, Verfolgung und Hunger nach Freiheit, Bürgerrechte und eine bessere Zukunft hoffen sie im Westen zu finden, so dass sie leicht Opfer von Menschenhändlern zu entkommen.
Anreise ein Visum ins Ausland reisen aus dem Sudan ist sehr schwierig und erfordert eine sehr lange Zeit. Selbst in der offensichtlichsten Fälle von politischer Verfolgung und ihr Leben riskieren, wenn sie zurückkehren.  So, nach Jahren des Wartens in Flüchtlingslagern, verlassen sie sich zunehmend auf "Schmuggler", die sie zu ergreifen, um ein Ticket, das rund 5.000 $ zu zahlen, in Libyen und es in Europa oder in Israel durch versprechen Sinai. Aber diese Führungen sind tatsächlich Räuberbanden verbunden: Bevor Sie vor der Grenze zu nehmen sie gefangen und geben sie an Sklavenhändler. In der letzten Zeit, ja, ich kriminellen Organisationen gar nicht erwarten, kontaktiert werden: sind ihre Abgesandten, Flüchtlinge aus der Flucht, wenn sie die Grenze des Sudan oder in der Nähe oder sogar innerhalb des Komplexes Shagarab überqueren zu bringen. Und wer nicht geben, den Verlockungen der "Schmuggler" oft wird entführt und als Geisel genommen. Von diesem Augenblick an beginnt eine endlose Tortur. Ein Schicksal von Tausenden von jungen Menschen nun freigegeben.
Der Bericht des UN-Hochkommissars in Genf darauf hingewiesen, dass in den letzten Monaten enorm die mysteriösen Verschwinden aus dem Bereich der Shagarab erhöht. "Einige dieser jungen Menschen verschwunden - Beschwerde Melissa Fleming - beschlagnahmt wurden, haben andere bezahlt, in andere Länder geschmuggelt werden. Für diejenigen, entführt ein Lösegeld gebeten. Oder, um Menschenhändler, die sie beginnen sexueller Ausbeutung oder Zwangsarbeit ausgeliefert. Am meisten gefährdet der Entführung sind eritreische Flüchtlinge und Asylbewerber. Nach zahlreichen Berichten oder Interviews, sind die Haupttäter der Entführung und Menschenhandel aus Osteuropa Sudan nach Ägypten Mitglieder der lokalen Stämme oder Sinai, in Zusammenarbeit mit kriminellen Banden. " In den vergangenen zwei Jahren und beschränkte sich nur auf die eritreische UN Zahlen sprechen von 619 jungen Menschen aus Shagarab verduftet. Von diesen 551 auch im Jahr 2012 bestätigt, eine markante Verschärfung des Phänomens. Nicht zu vergessen die Kinder anderer Nationalitäten und eine unbekannte Zahl nennen, aber sicher sehr hoch, berichtete die Fälle, aber nicht bestätigt.
Die Situation ist so stark, dass es zu einem offenen Konflikt zwischen der Flüchtlingslager und der lokalen Bevölkerung explodieren droht. Nach der Entführung von vier Mädchen, gefolgt einen Tag später durch die von einer jungen Flüchtlinge aus Shagarab haben einige Dörfer des Landkreises überfallen, beschuldigte Menschen mitschuldig oder zumindest Komplizen der Menschenhändler. Geboren wurden blutigen Zusammenstößen mit vielen Verwundeten auf beiden Seiten. Mit Mühe gelang es der Polizei, die Kontrolle zurückzugewinnen, aber die Spannung ist so, dass die Gewalt wahrscheinlich wieder ausbrechen zu jeder Zeit. Die Polizei selbst, ja, wird von den Flüchtlingen, die ihr vorwerfen, nichts zu tun oder nicht genug tun, um weg von den Feldern von Menschenhändlern, die Abgesandten, so dass sie freies Feld in der gesamten Region von der eritreischen Grenze in Shagarab gefordert aber auch darüber hinaus, bis zur ägyptischen Grenze.
Daher der Bericht in Genf von Melissa Fleming präsentiert, mit der Aufforderung, die Verantwortung für das, was geschieht, zu nehmen, dass die sudanesischen Behörden auf, internationalen Institutionen. Es ist vor allem ein Ende zu Menschenhandel unterbunden, jagen die kriminellen Gruppen, die organisiert und haben es laufen: einige der Führer wurden bereits identifiziert und markiert durch die Zeit, aber man kann nicht fangen und vor Gericht zu bringen. Vielleicht, weil ich nie wirklich gesucht. Viel, um den Verdacht von Absprachen auf einem hohen Niveau und parallele Verbindungen zu ernähren mit anderen Gewerken, wie Arme zu Gunsten der verschiedenen politischen Gruppen oder Terroristen oder vielleicht auch nur Kriminelle, die wetteifern um die Vorherrschaft in der Region.
Genau aus diesem Grund Don Mussie Zerai wiederholt für die Europäische Union, der Vereinten Nationen und letztlich die internationale Gemeinschaft aufgerufen hat, die Verantwortung für das Problem zu nehmen, fordern mehr Maßnahmen für die Staaten durch die die Route: Sudan und Süd Sudan, Ägypten, Israel, Libyen. Und zu starten einen internationalen anvertrauen Interpol, in Zusammenarbeit mit verschiedenen nationalen Polizeibehörden. Aber auch weitere Türen der "Festung Europa" für Flüchtlinge, Asylsuchende und Migranten zu öffnen.
Mit der Verbreitung von Kriege und Verfolgungen am Horn von Afrika und Subsahara-Afrika der Flüchtlingsstrom wächst weiter. Der Sudan ist seit jeher eine der ersten Etappen dieser Exodus. Fast niemand spricht darüber, aber auf dem Land und in der Region verspricht eine humanitäre Notlage noch dramatischer als bisher. Und der Sudan ist näher als Sie vielleicht denken: Sie waren dort fast alle Flüchtlinge in Italien landeten in den letzten Jahren, nach Erreichen Glück Libyen und überquerte die Straße von Sizilien.

Nessun commento: